TERMINIERUNG BESTELLANFORDERUNGEN MIT LIEFERANTENKALENDER

Bestellanforderungen terminiert und auf Basis des Kalenders durchführen

TERMINIERUNG BE­STELL­ANFORDERUNGEN MIT LIEFERAN­TEN­KALENDER

Bestellanforderungen terminiert und auf Basis des Kalenders durchführen

Moderne Beschaffungsprozesse sind straff organisiert und nach Möglichkeit soweit optimiert, dass dadurch Pufferzeiten kaum bis gar nicht vorgesehen sind. Das führt allerdings schnell zu Problemen, wenn die gepflegten Planlieferzeiten aufgrund außergewöhnlicher Situationen, wie Feiertagen Betriebsfeiern oder ähnlichem, in einzelnen Fällen nicht der Realität entsprechen. Das SAP-System bietet im Standard keine Möglichkeit, die Terminierung von Bestellanforderungen auf Basis eines Lieferantenkalenders durchzuführen. In der Regel werden solche Bestellanforderungen im Mittelstand mit großem Aufwand manuell identifiziert und gepflegt. 

Damit es aufgrund von fehlerhafter Planung nicht zu Engpässen kommt, bietet Ihnen unser AddOn eine unkomplizierte Möglichkeit relevante Beschaffungsprozesse optimal zu terminieren.

IHRE MEHRWERTE

L

Absicherung

Risikoreduzierung durch genau definierte Lieferzeiten

L

Erleichtertes Planen

Hohe Planbarkeit durch die Berücksichtigung aller relevanten Termine

L

Verringerung der Fehler

Fehlerreduktion durch automatisches Monitoring

Philipp Kempf
Zitat Frank Schäfer, CEO abilis group

“Heutzutage besteht die Gefahr, den Kunden bei zu später Lieferung an einen Wettbewerber zu verlieren. Umgehen Sie solche risikoreichen Engpässe. Mit unserem AddOn lassen sich relevante Beschaffungsprozesse optimal terminieren. Mit Hilfe der Customizing Funktionen können Sie alle Anlieferungen gezielt und individuell steuern.”

Philipp Kempf, Senior Manager SAP Consulting, abilis Consulting GmbH

Die wichtigsten Funktionen

L

Terminierung aller relevanten Termine

Das AddOn stellt Ihnen eine unkomplizierte Umterminierung für die relevanten Termine einer Bestellanforderung zur Verfügung. Zu diesen zählt neben Wunschliefer- und Freigabedatum auch das Verschiffungsdatum, welches die Berücksichtigung von Sonderfällen beim Logistikdienstleister ermöglicht. Die Terminierung basiert dabei auf Fabrikkalendern des SAP-Standards.

L

Selektierte Ausgabe

Zu Beginn jeder Analyse werden sämtliche selektierten Bestellanforderungen geprüft. Die Ausgabe des Tools umfasst dadurch letztlich diejenigen Bestellanforderungen, die basierend auf dem Customizing und den Terminen der Belege anzupassen sind. Dabei sehen Sie auf einen Blick sämtliche relevanten Informationen. 

L

Customizing

Das Customizing ermöglicht je Einkaufsorganisation, Kreditor und zu prüfendem Datum die Zuordnung verschiedener Fabrikkalender. Darüber hinaus kann je Lieferant auch eine Transitdauer gepflegt werden. Diese wird vom Wunschlieferdatum subtrahiert, um das Verschiffungsdatum zu ermitteln. Durch die Zuordnungen von Ausnahmemeldungen kann gesteuert werden, dass Änderungen durch das Tool in der Dispoliste kenntlich gemacht werden. Abschließend kann gesteuert werden, ob das Tool automatisch auf Vorwärtsterminierung umschaltet, falls im Rahmen der Rückwertsterminierung ein Datum in der Vergangenheit ermittelt wird. 

L

Automatische Terminberechnung

Den im Beleg vorhandenen Daten werden jeweils die neu berechneten Daten gegenübergestellt. Farbige Pfeile zeigen Ihnen die Richtung der Verschiebung auf einen Blick an. Absprünge in alle relevanten Standardtransaktionen (Lieferantenstamm anzeigen, Materialstamm anzeigen) sind selbstverständlich vorhanden. Sofern Sie nun die berechneten Termine in die Belege übernehmen möchten, können Sie dies einzeln oder gesammelt vornehmen. 

ALLGEMEINE FAKTEN

 

PREIS

Auf Anfrage

p

leistungsumfang

Beinhaltet das Produkt wie beschrieben. Zzgl. jährlicher Produktwartungsgebühr in Höhe von 19%.

NUTZUNG

Das SAP AddOn steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Durch die regelmäßige Weiterentwicklung des AddOns ist das Coding ebenfalls für SAP HANA Datenbanken optimiert.

ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

L

Effizientes Transaktionsmanagement

Ausführen der Transaktionen ermittelt alle relevanten Bestellanforderungen 

L

Detailgenauigkeit

Hoher Detaillierungsgrad durch Berücksichtigung aller bekannten Informationen eines Lieferanten in der Planung

L

Optimierung der Lieferungen

Möglichkeit zur gezielten Verteilung der Anlieferungen über die Woche hinweg

L

Massenänderungen

Massenänderungen möglich durch vollautomatische Änderungen aller Bestellanforderungen im Batch-Job 

Interesse geweckt? 

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns bei einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.

Diese SAP AddOns könnten Sie auch interessieren

Lieferplan-Monitor

Beschaffung & Bestandsführung

Lieferrückstände überwachen und direkt mahnen

Weitere Infos

Automatische Bestellbestätigungen via AIF

Beschaffung & Bestandsführung

Automatische Verarbeitung mit interaktiven Bestellformularen (AIFs)

Weitere Infos

Einkaufsinfosatz-Cockpit

Beschaffung & Bestandsführung

Massenpflege von Infosätzen und Orderbüchern direkt in SAP

Weitere Infos

Let’s make SAP work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.