LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF

Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten

LIEFERANTEN­ANGEBOTE VIA AIF

Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten

Um sich über mögliche Angebotspreise, -mengen sowie Lieferdaten beim Lieferanten zu informieren sind Anfragen unerlässlich. Die darauffolgenden lieferantenseitigen Angebote werden über die verschiedenen Kanäle (Post, Mail, Fax, Telefon) kommuniziert und in der Regel von Hand im SAP-System gepflegt,. Je nach Anzahl der verarbeiteten Angebote können für diese Aufgabe riesige Aufwände anfallen. Notwendige Kapazitäten des Einkaufs werden dadurch für sich wiederholende Fleißarbeiten gebunden.

Damit Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, automatisiert unser AddOn Automatische Anfragen via AIF (Adobe Interactive Forms), den Versand der Anfragen und die nachfolgende Bearbeitung der Angebote im SAP-System soweit wie möglich.

IHRE MEHRWERTE

L

Optimierung der Arbeitsabläufe

Mitarbeiterentlastung durch automatisierte Prozesse und Pflege durch Lieferanten

L

Effektive Fehlervermeidung

Fehlerreduktion durch Plausibilitätsprüfungen und Festlegung von Toleranzen

L

Papierloses Arbeiten

Kein Papierkram mehr durch digitale AIFs

Philipp Kempf
Zitat Frank Schäfer, CEO abilis group

“Gestalten Sie Ihre Einkaufsprozesse effizienter und erhöhen Sie somit die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter. Mit unserem AddOn überlassen Sie die Pflege der Angebote weitestgehend Ihren Lieferanten. Das bedeutet: keine manuellen Anfragen, keine Angebote per Post oder Telefon und keine manuelle Angebotspflege mehr. Gerne erklären wir Ihnen den Nutzen direkt im System”

Philipp Kempf, Senior Manager SAP Consulting, abilis Consulting GmbH

Die wichtigsten Funktionen

L

Versand der Anfrage

Ihren Lieferanten werden automatisiert interaktive Formulare per E-Mail direkt aus SAP heraus zur Verfügung gestellt. Für Ihre Einkäufer entsteht keinerlei Mehraufwand. 

L

Bearbeitung der Anfrage

Ihr Lieferant kann wesentliche Informationen wie Angebotsmenge, Angebotspreis, Lieferdatum und Kommentare direkt innerhalb des empfangenen PDF-Dokuments pflegen. Dazu wird lediglich der kostenfreie Adobe Reader benötigt. 

L

Rückversand der Anfrage

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, öffnet sich das Standard-Mail-Programm und eine vordefinierte E-Mail mit dem ausgefüllten Dokument im Anhang erscheint. Diese muss lediglich ohne Änderungen zurückgeschickt werden. das Formular wird hierbei direkt in Ihr System weitergeleitet.

L

Automatische oder manuelle Pflege des Angebots

Anhand von vorab definierten Toleranzen wird entschieden, ob das Angebot automatisch in SAP gepflegt wird oder zuerst manuell vom verantwortlichen Einkäufer überprüft werden muss. 

L

Auflistung der Anfragen und Angebote

Das Produkt verfügt über einen eigenen Monitor (eigene Transaktion), der sämtliche aus- und eingehenden Belege übersichtlich auflistete und deren Bearbeitung ermöglicht. Sowohl versendete als auch empfangene AIFs können angezeigt werden. 

L

Customizing

Sämtliche Notwendigen Einstellungen können im rahmen des Produkt-Customizings selbst durchgeführt werden. Dazu zählt beispielsweise die Definition der zu verwendenden Mailtexte, die Definition von Toleranzen oder die Definition der Rücksende-Adressen. 

ALLGEMEINE FAKTEN

 

PREIS

Auf Anfrage

NUTZUNG

Das SAP AddOn steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Durch die regelmäßige Weiterentwicklung des AddOns ist das Coding ebenfalls für SAP HANA Datenbanken optimiert.

p

leistungsumfang

Beinhaltet das Produkt wie beschrieben. Zzgl. jährlicher Produktwartungsgebühr in Höhe von 19%.

Voraussetzung

ADS-Server mit kundenindividuellen Credentials (Konfiguration kann auf Anfrage auch durch abilis übernommen werden), zzgl. kostengünstigen SAP Adobe Lizenzen.

ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

L

Effiziente Kommunikation

Versand automatisierter Anfragen direkt aus SAP heraus

L

Optimierter Einkaufsprozess

Effizientere Einkaufsprozesse durch Pflege der Angebote durch Ihren Lieferanten

L

Effektive Angebotsbearbeitung

Einfache Bearbeitung der verschickten Anfragen und Angebote direkt im Adobe Reader

L

erhöhte Transparenz

Nachvollziehbarkeit des kompletten Informationsflusses in einer einzigen, zentralen Transaktion

L

Fehlerreduktion

Reduzierung von Anwenderfehlern durch diverse Plausibilitätsprüfungen beim Upload der Daten

L

manuelle Überprüfung

Möglichkeit zur manuellen Überprüfung der Eingangsverarbeitung bei Abweichungen außerhalb einer definierten Toleranz

Interesse geweckt? 

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns bei einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.

Diese SAP AddOns könnten Sie auch interessieren

Einkaufsinfosatz-Cockpit

Beschaffung & Bestandsführung

Massenpflege von Infosätzen und Orderbüchern direkt in SAP

Weitere Infos

Terminierung BANF mit Lieferantenkalender

Beschaffung & Bestandsführung

Bestellanforderungen terminiert und auf Basis des Kalender durchführen

Weitere Infos

Lieferplan-Monitor

Beschaffung & Bestandsführung

Lieferrückstände überwachen und direkt mahnen

Weitere Infos

Let’s make SAP work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.