LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF

Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten
ANFRAGE SENDEN
Um sich über mögliche Angebotspreise, -men­gen sowie Lieferdaten beim Lieferanten zu in­formieren sind Anfragen unerlässlich. Die da­rauffolgenden lieferantenseitigen Angebote werden über die verschiedensten Kanäle (Post, Mail, Fax, Telefon) kommuniziert und in der Regel von Hand im SAP-System gepflegt. Je nach Anzahl der verarbeiteten Angebote kön­nen für diese Auf­gabe riesige Aufwände anfal­len. Notwendige Kapazitäten des Einkaufs wer­den dadurch für sich wiederholende Fleißar­beiten gebunden.

Damit Sie sich wieder auf ihr Kerngeschäft kon­zentrieren können, automati­siert unser AddOn Automatische Anfragen via AIF (Adobe Inter­active Forms), den Versand der Anfragen und die nachfolgende Bearbeitung der Angeboten in SAP soweit wie möglich.

IHRE MEHRWERTE

Z

Mitarbeiterentlastung durch automati­sierte Prozesse und Pflege durch Lieferanten

Z
Fehlerreduktion durch Plausibilitäts­prüfungen und Festlegung von Toleranzen
Z

Kein Papierkram mehr durch digitale AIFs

DIE WICHTIGSTEN FUNKTIONEN DES SAP ADDONS LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF

7

Versand der Anfrage

Ihren Lieferanten werden automatisiert inter­aktive Formulare per E-Mail direkt aus SAP heraus zur Verfügung gestellt. Für Ihre Einkäufer entsteht keinerlei Mehraufwand.

 
7

Bearbeitung der Anfrage

Ihr Lieferant kann wesentliche Informationen wie Angebots­menge, Angebotspreis, Liefer­datum und Kommentare direkt innerhalb des empfangenen PDF-Dokuments pflegen. Dazu wird lediglich der kostenfreie Adobe Reader benötigt.

7

Rückversand der Anfrage

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, öffnet sich das Standard-Mail-Programm und eine vordefinierte E-Mail mit dem ausgefüllten Dokument im Anhang erscheint. Diese muss lediglich ohne Änderungen zurückgeschickt werden. Das Formular wird hierbei direkt in Ihr System weitergeleitet.

7

Automatische oder manuelle Pflege des Angebots

Anhand von vorab definierten Toleranzen wird entschieden, ob das Angebot automatisch in SAP gepflegt wird oder zuerst manuell vom verantwortlichen Einkäufer überprüft werden muss.

7

Auflistung der Anfragen und Angebote

Das Produkt verfügt über einen eigenen Monitor (eigene Transaktion), der sämtliche aus- und eingehenden Belege übersichtlich auflistet und deren Bearbeitung ermöglicht. Sowohl versendete als auch empfangene AIFs können angezeigt werden.

7

Customizing

Sämtliche notwendigen Einstellungen können im Rahmen des Produkt-Customizings selbst durchgeführt werden. Dazu zählt beispiels­weise die Definition der zu verwendenden Mailtexte, die Definition von Toleranzen oder die Definition der Rücksende-Adressen.

{

“Gestalten Sie Ihre Einkaufsprozesse effizienter und erhöhen Sie somit die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter. Mit unserem AddOn überlassen Sie die Pflege der Angebote weitestgehend Ihren Lieferanten. Das bedeutet: Keine manuellen Anfragen, keine Angebote per Post oder Telefon und keine manuelle Angebotspflege mehr. Gerne erklären wir Ihnen den Nutzen direkt im System.”

Alexander Kotsch, Leitung SAP Consulting, abilis GmbH

ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

Z
Versand automatisierter Anfragen direkt
aus SAP heraus
Z

Einfache Bearbeitung der verschickten Anfragen und Angebote direkt im Adobe Reader

Z

Reduzierung von Anwenderfehlern durch diverse Plausibilitätsprüfungen beim Upload der Daten

Z

Effizientere Einkaufsprozesse durch Pflege der Angebote durch Ihre Lieferanten

Z

Nachvollziehbarkeit des kompletten Informationsflusses in einer einzigen, zentralen Transaktion

Z
Möglichkeit zur manuellen Überprüfung der Eingangs­verarbeitung bei Abweichungen außerhalb einer definierten Toleranz

ALLGEMEINE FAKTEN ZUM SAP ADDON LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF

Preis

Auf Anfrage

 

p

Leistungsumfang

Beinhaltet das Bestellformular nach Ihrem Corporate Design als SAP Adobe Interactive Form inkl. Logiken und Datenbereitstellung aus SAP ERP, die automatische Verarbeitung innerhalb SAP ERP. Zzgl. jährlicher Produktwartungs­gebühr in Höhe von 19%.

 

Nutzung

Das SAP AddOn steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Durch die regelmäßige Weiterentwicklung des AddOns ist das Coding ebenfalls für SAP HANA Datenbanken optimiert.

Voraussetzungen

ADS-Server mit kundenindividuellen Credentials (Konfiguration kann auf Anfrage auch durch abilis übernommen werden), zzgl. kostengünstigen SAP Adobe Lizenzen.

 

 

 

 

 

 

SAP-Gold-Partner

INTERESSE GEWECKT?

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns bei einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.

DIESE SAP ADDONS KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Einkaufsinfosatz-Cockpit

Massenpflege von Infosätzen und Orderbüchern direkt in SAP

» Hier weiter informieren

Terminierung BANF

Bestellanforderungen mit Lieferantenkalender festlegen

» Hier weiter informieren

Lieferplan-Monitor

Lieferrückstände überwachen & direkt mahnen

» Hier weiter informieren

STANDORT KARLSRUHE

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Lorenzstraße 8
76297 Stutensee

STANDORT MÜNCHEN

info@abilis.de

abilis GmbH
IT-Services & Consulting
Mühldorfstraße 8
81671 München

STANDORT BONN

+49 2282 86 499 0

info@abilis.de

abilis GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 7-9
53175 Bonn

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting