Lieferantenangebote via AIF

Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten

Um sich über mögliche Angebotspreise, -mengen sowie Lieferdaten beim Lieferanten zu informieren sind Anfragen unerlässlich. Die darauffolgenden lieferantenseitigen Angebote werden über die verschiedenen Kanäle (Post, Mail, Fax, Telefon) kommuniziert und in der Regel von Hand im SAP-System gepflegt. Je nach Anzahl der verarbeiteten Angebote können für diese Aufgabe riesige Aufwände anfallen. Notwendige Kapazitäten des Einkaufs werden dadurch für sich wiederholende Fleißarbeiten gebunden.

Damit Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, automatisiert unser AddOn Automatische Anfragen via AIF (Adobe Interactive Forms), den Versand der Anfragen und die nachfolgende Bearbeitung der Angebote im SAP-System soweit wie möglich.

Ihre Vorteile durch die automatische Terminierung

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Einkäufer entlasten

Lieferanten pflegen Angebote direkt selbst. Ihre Mitarbeiter müssen weniger manuell erfassen.

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Fehlerreduzierung durch Plausibilität

Automatisierte Prüfungen und Toleranzen minimieren fehlerhafte Angebotsdaten.

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Papierlos & digital

Anfragen, Angebote und Rückmeldungen laufen vollständig elektronisch. Keine Zettelwirtschaft mehr.

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Transparenz im Prozess

Ein eigener Monitor zeigt ausgehende Anfragen und eingegangene Angebote zentral an.

Philipp Kempf
Zitat Frank Schäfer, CEO abilis group

“Gestalten Sie Ihre Einkaufsprozesse effizienter und erhöhen Sie somit die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter. Mit unserem AddOn überlassen Sie die Pflege der Angebote weitestgehend Ihren Lieferanten. Das bedeutet: keine manuellen Anfragen, keine Angebote per Post oder Telefon und keine manuelle Angebotspflege mehr. Gerne erklären wir Ihnen den Nutzen direkt im System”

Philipp Kempf, Senior Manager SAP Consulting, abilis Consulting GmbH

Die wichtigsten Funktionen

Anfrageversand
Anfragebearbeitung
Rückversand
Pflege der Angebote
Monitor

Sie senden automatisch interaktive Formulare aus SAP heraus an Ihre Lieferanten, inklusive Positionsvorschlägen und Vorgabedaten. Damit entfällt manuelle Eingabe von Anfrageinhalten und Sie stellen sicher, dass der Lieferant vollständige Informationen erhält.

Der Lieferant kann im empfangenen PDF die Angebotsmenge, Preise, Lieferdatum und Kommentar direkt eintragen. Er benötigt lediglich den Adobe Reader. Dabei ist kein spezielles Tool nötig.

Nach Abschluss schickt der Lieferant das ausgefüllte Formular per E-Mail zurück. Es wird automatisch ins SAP-System übernommen, validiert und entsprechend weiterverarbeitet, mit minimalem manuellem Aufwand.

Liegt ein Angebot innerhalb vordefinierter Toleranzen, kann es automatisch in SAP übernommen werden. Andernfalls bleibt eine manuelle Prüfung möglich, um Kontrolle zu behalten.

Ein Monitor listet alle gesendeten Anfragen und eingegangenen Angebote auf mit Status, Datum und Anlagemöglichkeit. Damit haben Sie jederzeit Transparenz über den gesamten Prozess.

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Ihr Ansprechpartner

Samuel Zinke
SAP Solution Sales Executive
+49 7244 7080 249
Samuel.Zinke@abilis.de

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