Einkaufsinfosatz Cockpit

Effiziente, fehlerfreie Massenpflege von Einkaufsinfosätzen direkt in SAP

Einkaufsinfosätze müssen regelmäßig aktualisiert werden, ob bei Preisänderungen Ihrer Lieferanten, neuen Konditionsvereinbarungen oder Änderungen anderer relevanter Daten. Im SAP-Standard können Sie diese Massenpflege nur über die Transaktion MEKP durchführen. Doch dort lassen sich lediglich absolute oder relative Änderungen pro Konditionsart vornehmen – ein zeitraubender Prozess, der fehleranfällig ist und Ihre Einkaufsabteilung unnötig belastet.

Unser AddOn Einkaufsinfosatz Cockpit ermöglicht Ihnen eine schnelle und sichere Massenpflege von Einkaufsinfosätzen ohne umständliche Einzeländerungen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Daten stets aktuell und korrekt sind, um fundierte Beschaffungsentscheidungen treffen zu können.

Ihre Vorteile durch das Einkaufsinfosatz Cockpit

N

Erhöhte Datenqualität

Reduzierung manueller Fehler durch die Nutzung von Vorlagen. Keine falschen Preise oder uneinheitliche Daten mehr.

N

Transparenz & Übersicht

Durch den integrierten Simulationsmodus vor dem eigentlichen Speichern können Fehler identifiziert werden bevor sie entstehen.

N

Effizienzsteiergung im Einkauf

Bessere Beschaffungsentscheidungen durch aktuelle Orderbücher und geringerer Schulungsaufwand für Standardvorgänge.

N

Schnellere Reaktion auf Änderungen

Egal ob neue Preisentwicklungen, neue Lieferantenangebote oder Marktänderungen: Sie können schnell und effizient darauf reagieren.

Die wichtigsten Funktionen

Massenpflege
Export & Import
Simulationsmodus
Orderbuchpflege
Customizing

Das AddOn bietet die Möglichkeit, mehrere Infosätze gleichzeitig zu ändern, zu kopieren oder zu löschen. Auch komplexere Anpassungen wie „ändere nur  Staffelpreise ab einer bestimmten Menge“ oder „lösche nur abgelaufene Konditionen“ sind möglich. Viele Einzelschritte werden durch das Cockpit durch einen großen Schritt ersetzt.

Alle relevanten Infosatzdaten (Preise, Konditionen, Texte) können als Excel- oder CSV-Datei exportiert werden. Sie können Ihre Daten dort in einer vertrauten Umgebung bearbeiten, filtern und Massenänderungen vornehmen. Danach werden die angepassten Daten wieder importiert und die Änderungen automatisiert im SAP-System gebucht.

Vor dem Speichern prüft das System, ob die geplanten Änderungen logisch und fehlerfrei sind. Beispiele hierfür sind die Warnung bei negativem Preis, fehlender Mengeneinheit, doppelten Einträgen oder falscher Gültigkeitsperiode. Erst, wenn alles konsistent ist, werden die Daten in das SAP-System gebucht. So vermeiden Sie fehlerhafte Buchungen.

Mit dem Einkaufsinfosatz Cockpit können Sie Lieferanten für das Orderbuch anhand frei wählbarer Kriterien wie beispielsweise dem Preis, der Lieferzeit oder der Lieferantenbewertung vergleichen und den passendsten Lieferanten auswählen. Dieser wird automatisch vorgeschlagen und in das Orderbuch eingetragen. Bei der Auswahl können Sie zusätzlich eine Gewichtung der Kriterien festlegen.

Das AddOn ist flexibel konfigurierbar: Legen Sie fest, welche Felder exportiert/importiert werden, welche Pflichtfelder gelten, welche Spalten in Excel angezeigt werden, wie beispielsweise die Gewichtungen für die Lieferantenauswahl aussehen. Somit kann das AddOn optimal an die individuellen Unternehmensprozesse angepasst werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Experten beantworten Ihnen in einer kostenlosen Erstberatung gerne alle Fragen zu unserem AddOn.

Solution Paper anfordern

In unserem Solution Paper finden Sie alle Informationen rund um unser AddOn zentral an einem Ort.

Webcast ansehen

Wir zeigen Ihnen unser AddOn in einer Demo direkt im System und gehen auf die wichtigsten Funktionen & Vorteile ein.

Optimieren Sie jetzt Ihre Einkaufsatzbearbeitung

Jetzt direkt anfragen!

Ihr Ansprechpartner

Samuel Zinke
SAP Solution Sales Executive
+49 7244 7080 249
Samuel.Zinke@abilis.de

Diese Kunden vertrauen auf unsere AddOns